Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lesung mit Michael Speckmann „Der Sandmann“ von E.T.A. Hoffmann

14. September | 20:00 - 22:00

10,€

Lesung mit Michael Speckmann

„Der Sandmann“ von E.T.A. Hoffmann

Tauchen Sie ein in die Phantasiewelt E.T.A. Hoffmanns, in Nathanaels Odyssee in das Grauen und den Irrsinn, virtuos in Szene gesetzt durch den bekannten Wetzlarer Künstler Michael Speckmann.

Michael Speckmann ist ein Gärtner mit einem besonderen Faible für Sprache. Er genießt es, durch die Landschaften der Dichter und Denker zu flanieren und deren Blüten und Früchte seinem Publikum darbieten zu dürfen. Vor allem der klassischen Dichtkunst zugewandt, rezitiert er auch die moderne Kurzgeschichte. Er „erfühlt“ die Texte, um Sie in einer lebendigen Präsentation mit klarer Diktion, gerne mit klassischer Musik verbunden, erlebnisfähig zu machen.

Von 2011 bis 2012 nahm er Sprech- und Schauspielunterricht bei dem Sprecherzieher und Schauspieler Dieter Grell aus Herford, klassischen Gesangsunterricht und Stimmbildung bei Waldemar Becker in Espelkamp und Kammersänger Professor Erwin Stephan in Wetzlar. Er steht seit 2013 auch auf der Theaterbühne, spielte in Wolfsburg unter der Regie von Ozana Costin in dem Stück „Ich liebe dich“ und in Wetzlar unter der Regie von Oliver Meyer-Ellendt bei „Pagenstecher in Nassau“, „Lotte in Weimar“ und „Der Hund – eine goetheatralische Komödie“.

Sein Hauptaugenmerk liegt auf Stefan Zweig, dessen Worte er „als seine Heimatsprache“ ansieht. Er performte zuletzt folgende Novellen und historische Miniaturen: „Schachnovelle“, „Phantastische Nacht“, „24 Stunden aus dem Leben einer Frau“, „Unvermutete Bekanntschaft mit einem Handwerk“, „Georg Friedrich Händels Auferstehung“ und „Auf Reisen“. Er rezitiert unter anderem auch Novellen und Erzählungen von E.T.A. Hoffmann, Oscar Wilde, Charles Dickens und Theodor Storm.

Im gemeinsamen Auftritt mit dem Trio Literato präsentiert er Johann Wolfgang Goethes „Wilhelm Meisters theatralische Sendung“, „Weihnachten mit Goethe“ und Stefan Zweigs „Brasilien“.

Michael Speckmann ist leidenschaftlicher Tango-Tänzer und lebt in Wetzlar.

http://m-speckmann-rezitator.de/

Details

Datum:
14. September
Zeit:
20:00 - 22:00
Eintritt:
10,€

© 2018

Theme von Anders NorénHoch ↑

zurück nach oben